Der Verein!

Als im Jahre 1984 durch die Klostergrabung die geschichtliche Vergan­genheit des Flecken Harsefeld wieder lebendig wurde, stellte sich in Harsefeld die Frage, ob nicht ein Verein gegründet werden könnte, der sich mit der Einrichtung und dem Betrieb eines Heimatmuseums befasst und sich auch sonst um die historischen Belange im Bereich des Flecken Harse­feld kümmert. Nach vielen vorbereitenden Gesprächen kam es dann am 31. Mai 1985 im Amtshof Harsefeld zur Gründungsversammlung. Insgesamt 79 Personen gründeten damals mit dem Erlass einer Satzung den Verein für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e.V.
Neben der Einrichtung und dem Betrieb des Heimatmuseums, der Pflege der Klosteranlage und auch anderer öffentlicher Kulturdenkmale, der Förderung des Denkmalschutzes sind auch die Erforschung und Dokumentation der Heimatgeschichte, die Sammlung und Pflege beweglicher Kulturgüter, archäologischer Funde und volkskundlicher Objekte wesentliche Aufgaben des Vereins geworden.

Über die ganze Geschichte des Vereins informieren wir in absehbarer Zeit!

Die Mitglieder des Vorstandes:

Susanne de Bruijn (1. Vorsitzende)
Tel.: 04164/3670, Mail: susanne.de.bruijn@kloster-und-heimatgeschichte-harsefeld.de

Dietrich Alsdorf (2. Vorsitzender)
Tel.: 04141/46111, Mail: dietrich.alsdorf@kloster-und-heimatgeschichte-harsefeld.de

Stefan Brunkhorst (Kassenwart)
Tel.: 04164/819134, Mail: stefan.brunkhorst@kloster-und-heimatgeschichte-harsefeld.de

Jörg Heins (Schriftführer)
Tel.: 04164/2261, Mail: joerg.heins@kloster-und-heimatgeschichte-harsefeld.de

Ute Kück (Vertreterin der Gemeinde / Samtgemeindebürgermeisterin)
Tel.: 04164/887110, Mail: ute.kueck@kloster-und-heimatgeschichte-harsefeld.de

Sigrid Meyer (Beisitzerin)