Geschichte und Gegenwart 2003

Inhaltsverzeichnis 2003

Geleitworte (Seite 7)

Historische Hilfswissenschaften

• Harsefelder Siegel und Wappen im Laufe von 5 Jahrhunderten (von Karlheinz Krause, Seite 11)

Archäologie

• Ein Zeitfenster zur Bronzezeit in Harsefeld (von Heike Wilde, Seite 16)
  • Einige siedelten schon in der „Osterroh“ Eine Sage und ihre mögliche Deutung (von Dietrich Alsdorf, Seite 23)
  • Vor 20 Jahren: Die Klostergrabung in Harsefeld - ein Rückblick, Teil 3: 1983 (von Dietrich Alsdorf, Seite 27)
  • Die Gießereifunde auf dem Klostergelände in Harsefeld (von Dr. Dr. Hans Drescher, Seite 31)

Geschichtliches aus der Samtgemeinde Harsefeld

a) Vor- und Frühgeschichte

b) Mittelalter

• Zum Verfasser der Harsefelder Chronik (von Dr. Dieter Riemer, Seite 39)
  • Wer kennt schon Bredenbeck? Vom einsamen Hof „Bredenbeke“ zum heutigen Ort Bredenbeck (von Gerhard Junge, Seite 43)
  • Fundgut: Eine Gestühlwange (von Dr. Diether Ziermann, Seite 47)
  • 500 Jahre Ottendorf. Ein Dorf erinnert sich seiner Vergangenheit (von Gerhard Junge, Seite 51)

c) Neuzeit

• Die Börde Ahlerstedt vor 200 Jahren (von Ewald Albers, Seite 57)
  • 1830 - Ernteschäden im Amt Harsefeld und ihre Regulierung durch den Staat (von Dr. Klaus Isensee, Seite 60)
  • Alte Zeitungen - eine wahre Fundgrube (von Hermine Albers, Seite 72)
  • Seekrank auf dem Weg nach Amerika. Oder: Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erzählen (von Ewald Albers, Seite 76)

d) Zeitgeschichte

• Erbe des Zweiten Weltkrieges: Katastrophale Verhältnisse in den Schulen, Beispiel Volksschule Hollenbeck 1947/48 (von Ingo Wilfling, Seite 81)

Gesellschaft, Recht, Staat

• Wie wurden in Harsefeld vor 100 Jahren Fleckenvorsteher und Gemeinderat gewählt? (von Karlheinz Krause, Seite 91)

Militärwesen

• Von Harsefeld nach Eggesin: Dienstleistung in der „9. Autonomen Panzerrepublik“ (von Heiko Kania, Seite 98)
  • Vor 60 Jahren: Drama am Himmel. Einzelschicksale am Rande der Bombenangriffe auf Hamburg im Sommer 1943 (von Dietrich Alsdorf, Seite 115)
  • Tagebuch eines Kriegsgefangenen, Gefangenschaft 1945 (von Hans Hinrich Ladwig, Seite 123)

Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur

• „Luftkurort Harsefeld“ Teil 1: Von den Anfängen bis zum Zweiten Weltkrieg (von Ingo Wilfling, Seite 128)
  • Die Aue im Naturschutzgebiet Auetal von Kakerbeck bis zur Walkmühle (von Dorothea Rummelies, Seite 151)
  • 10 Jahre DRK-Seniorenheim Harsefeld „Auf der Geest“ (von Birgit Berberich und Claudia Dittmer, Seite 175)
  • Stadtmarketing Harsefeld - Agenda 21. Harsefelds Zukunft liegt auch in den Händen der Bürger. Rückblick und Tätigkeitsbereich der Koordinatorin Stadtmarketing - Agenda 21 - Tourismus (von May-Britt Müller, Seite 183)

Religion und Kirche

• Die Neuapostolische Gemeinde in Harsefeld (von Johannes Löhden, Seite 206)

Volkskunde, Alltagswelt

• Was sind schon 100 Jahre! Gesucht - gefunden - zusammengestellt und aufgeschrieben. Berichte aus der „Horneburger Zeitung“ von 1903 (von Paul Reisener, Seite 216)
  • Rede am Kommersabend anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des TuS Harsefeld von 1903 (von Paul Reisener, Seite 260)
  • 100 Jahre MTV Ahlerstedt (von Jörg Neumann, Seite 270)
  • Harsefelder Schützenverein e.V. wurde vor 100 Jahren gegründet (von Hans-Heinrich Paulsen, Seite 286)
  • Zweihundert-Jahrfeier in Ahrensmoor (von Gotthard Schröter, Seite 294)
  • Nachmittagsfahrt der Ahrensmoorer Senioren (von Ursula Löhden, Seite 310)
  • Tagesfahrt des VDH Ahlerstedt am 27.5.2003 (von Ursula Löhden, Seite 312)
  • Altersfreizeit (von Werner Dierks, Seite 314)

Een beten Platt

• Ik denk trüch an uns’ Grootfamilje (von Ursula Löhden, Seite 317)
  • Een echte Überraschung (von Dr. Andreas Buss, Seite 320)
  • Danzschool in’n Winter 1953/54 (von Walter Degener, Seite 321)
  • Dat ne’e Güld (von Hans Hinrich Ladwig, Seite 324)

Natur und Umwelt

• Juli 2002 - Hochwasser in Harsefeld. Ein Rückblick (von May-Britt Müller, Seite 326)

Personen

• Menschen, die man nicht vergisst: Karl Dammeyer (von Hinrich Gerken, Seite 339)
  • Jahresrückblick des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e. V. (Seite 345)