Geschichte und Gegenwart 2001

Inhaltsverzeichnis 2001

• Eine rätselhafte Hausinschrift in Klethen (von Gerhard Brunkhorst, Seite 9)
  • Der Teich in Ahlerstedt (von Dorothea Rummelies, Seite 12)
  • 1740: Volkszählung im Kirchspiel Ahlerstedt
    550 Menschen lebten in 125 Häusern (von Ewald Albers, Seite 19)
  • 200 Jahre Gastwirtschaft Bockelmann (von Dorothea Rummelies, Seite 22)
  • Feuerversicherungsschilder (von Dieter Goohsen, Seite 31)
  • Der Kirchhof in Ahlerstedt wurde zu klein
    Und alle Dörfer bekamen ihren Friedhof (von Ewald Albers, Seite 34)
  • Die Engel verließen den Friedhof (von Hella Albers, Seite 38)
  • 8 500 Taler für den Kirchturm von Harsefeld - ein Briefwechsel (von Karlheinz Krause, Seite 40)
  • 1642 Taler für Turmuhr, Altar, Leuchter und Wetterfahne - Kontrakte und Abrechnung (von Karlheinz Krause, Seite 48)
  • Was sind schon 100 Jahre! Gesucht - gefunden - zusammengestellt und aufgeschrieben
    Berichte aus der „Horneburger Zeitung“ von 1901 (von Paul Reisener, Seite 55)
  • Der Schwarzmarkt (von Gotthard Schröter, Seite 72)
  • Törf-Groben 1958 (von Walter Degener, Seite 77)
  • Den lesern Hinnerk sien Keed
    Eine Sage von Friedrich Wilhelm Wiedemann (1817-1900) ut Bargst’, in’t Plattdüütsche bröcht (von Hinrich Gerken, Seite 81)
  • De sporsome Sporkass (von Karl-Heinz Meyer, Seite 87)
  • Der Bomberabsturz bei Harsefeld, Teil 2 (von Dietrich Alsdorf, Seite 89)
  • Erbe des Zweiten Weltkrieges: Katastrophale Verhältnisse in den Schulen, Beispiel Volksschule Hollenbeck 1945/46 (von Ingo Wilfling, Seite 93)
  • Vom Reichsbund zum Sozialverband
    Ein Bericht über Gründung und jetzige Neugestaltung (von Benno Sladek, Seite 106)
  • Die Arbeit des Landfrauenvereins Harsefeld und Umgebung im Wandel der Zeit (von Renate Wölfel und Erika Frigge, Seite 110)
  • Treibjagden in Wohlerst - Impression und Faszination (von Gerhard Junge, Seite 117)
  • Vor 20 Jahren: Die Klostergrabung in Harsefeld - ein Rückblick, Teil 1: 1981 (von Dietrich Alsdorf, Seite 123)
  • 10 Jahre Sozialstation Geest (von Bernd Meinke, Seite 133)
  • Die Kraniche sind wieder da!
    Faszination eines majestätischen Vogels (von Hans Hinrich Ladwig, Seite 141)
  • Fotogeschichte zum Gedächtnis,
    Tagesfahrt am 12. Mai 2001 des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e. V. (von Marianne Rinke, Seite 146)
  • Das Weißenfelder Schützenfest (von Elke Wilfling, Seite 154)