Geschichte und Gegenwart 1989

Inhaltsverzeichnis 1989

• „Palas“ oder „Palast“? Eine terminologische Anmerkung zu den Harsefelder Burggrabungen (von Dr. Klaus Frerichs, Seite 7)
  • Ein zerstörter Burgwall bei Oersdorf (von Dieter Goohsen, Seite 13)
  • Das Ende des Grefenkreuzes (von Klaus Isensee, Seite 18)
  • Die Aufhebung des Mühlenzwanges bei der Herrschaftlichen Mühle zu Harsefeld 1841 (von Gerhard Brunkhorst, Seite 23)
  • Zur Hebung der Sittlichkeit...die Huth’sche Volksbibliothek zu Harsefeld 1845 (von Martina Otte-Winkler, Seite 36)
  • Der Unterricht in einer einklassigen Volksschule - Beispiel Ahrensmoor (von Gotthard Schröter, Seite 44)
  • 100 Jahre Issendorfer Schmiede (von Karl-Heinz Meyer, Seite 54)
  • Schmuck aus Menschenhaar - Zeichen besonderer Zuneigung (von Karola Isensee, Seite 65)
  • Mühlen in der Gemeinde Ahlerstedt (von Dorothea Rummelies, Seite 72)
  • Das Harsefelder Gaswerk! Teil I: Vom Problem einer Straßenbeleuchtung bis zum Abschluss eines Bauvertrages (von Ingo Wilfling, Seite 85)
  • Vom Badeteich zum Hallenbad (von Dorothea Rummelies, Seite 105)
  • Der Feuerüberfall auf Nationalsozialisten bei Bliedersdorf (von Hartmut Lohmann, Seite 110)
  • Vor 46 Jahren: Der Bomberabsturz bei Harsefeld (von Dietrich Alsdorf, Seite 119)
  • Bevor die Waffen schwiegen (von Margritt Bomhardt, Seite 128)
  • „Vergiß die Freude nicht“...vom Kunst- und Freundeskreis „Krapplack“ e. V., Schulstraße 14, 2165 Harsefeld (Seite 136)
  • „Plattdüütsch in Harsefeld“ (von Hinrich Gerken, Seite 139)
  • Jahresrückblick des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e. V. (von Margritt Bomhardt, Seite 142)