Geschichte und Gegenwart 2009

Inhaltsverzeichnis 2009

• Siedlungsspuren in der Börde Bargstedt – Von den Anfängen bis zur Zeitenwende (von Dr. Wilhelm Thiele, Seite 9)
  • Ausflug nach Apensen (von Dr. Diether Ziermann, Seite 46)
  • Frühe Burgen in Stade - die Schwedenschanze und der Spiegelberg (von Dr. Andreas Schäfer, Seite 52)
  • Zur kirchenrechtlichen Stellung der Harsefelder Erzäbte und über ihre liturgische Kleidung (von Dr. Klaus Isensee, Seite 65)
  • Ernestus Magirus - Pädagoge, Poet und Prior des Klosters Harsefeld (von Dr. Klaus Isensee, Seite 76)
  • Die Geschichte des Harsefelder Abthauses in Buxtehude (von Karlheinz Krause, Seite 97)
  • Harsefelder Amtsjuristen in Himmelpforten (von Dr. Hans-Cord Sarnighausen, Seite 104)
  • 1808: Letzte Hinrichtung in Zeven (von Ewald Albers, Seite 131)
  • Was hat Gyhum im Kreis Rotenburg mit der Chronik von Brest zu tun? (von Ewald Albers, Seite 135)
  • Ein Anzug zur Konfirmation - Pflegevertrag für Ernst August Ahmling (von Ewald Albers, Seite 139)
  • Das Empfangsgebäude Harsefeld-Süd - ein Kleinod norddeutscher Bahnhofsarchitektur (von Dieter-Theodor Bohlmann, Seite 141)
  • Was sind schon 100 Jahre! Gesucht - gefunden - zusammengestellt und aufgeschrieben (von Paul Reisener, Seite 150)
  • Als in Harsefeld noch Ziegel gebrannt wurden (von Margritt Bornhardt, Seite 192)
  • „De wat sport, de wat hett!“ - Der Bau des „Amts-Sparkassengebäudes“ in Harsefeld im Jahre 1909 (von Paul Reisener, Seite 198)
  • PoW 28 - Als Kriegsgefangener in Frankreich (von Gotthard Schröter, Seite 208)
  • Mien Schoolweg vor 60 Johr -1946- dörch den Amtshoff-Park (von Walter Degener, Seite 224)
  • Urahne, Großmutter, Mutter und Kind (von Hermine Albers, Seite 227)
  • Kortuffeldämpen (von Willi Dammann, Ohrensen, Seite 229)
  • Döschen (von Johann Jobmann, Seite 232)
  • Unser kleines Dorf – Lusthoop (von Johann Jobmann, Seite 237)
  • Eine Christusfigur verschwand aus der Marien- und Bartholomäi-Kirche zu Harsefeld (von Karlheinz Krause, Seite 243)
  • Fehrenbruch, ein kleiner sagenumwobener Ort (von Gerhard Junge, Seite 251)
  • Eine Geschichte vom Mais (von Hans-Hinrich Ladwig, Seite 257)
  • Graf Udo to Besöök (von Thomas Stelljes, Seite 260)
  • Die Voltigierabteilung des Reitvereins Harsefeld e.V. (von Reiner Klintworth, Seite 266)
  • Jahresrückblick des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e.V. (von Ulrike Riepe, Seite 273)
  • Tätigkeitsbericht der Arbeitsgruppe „Archiv“ (von Ingo Wilfling, , Seite 283)
  • In eigener Sache (Seite 288)
  • Die Autoren (Seite 289)