Geschichte und Gegenwart 1997

Inhaltsverzeichnis 1997

• Grußworte der Samtgemeinde Harsefeld (Seite 7)
  • Der Ring von „König Harm“ - eine 3500 Jahre alte Sage aus Wangersen (von Dietrich Alsdorf, Seite 9)
  • Neue Ausgrabungen von bronzezeitlichen Grabhügeln in Harsefeld (von Andreas Schäfer, Seite 11)
  • Thietmars Ritt nach Rosenfeld (von Uwe Ruprecht, Seite 18)
  • Eine Steinplatte vor der Kirche in Harsefeld (von Dr. Diether Ziermann, Seite 22)
  • „Reisen im Mittelalter“ - Beweggründe - äußere Bedingungen - soziale Wirkungen -Erlebnisse (von Peter Ahrens, Seite 26)
  • Die Haubenschachtel, ein Schmuckstück aus der Postkutschenzeit (von Karola v. der Osten-Sacken und von Rhein und Dr. Klaus Isensee, Seite 35)
  • Ein Torfspaten wird geschmiedet (von Gotthard Schröter, Seite 40)
  • Torfkohle aus Ahrenswohlde (von Dorothea Rummelies, Seite 45)
  • Vor 150 Jahren: Landstraße Stade - Zeven wurde gebaut
    Die Eisenbahn Bremen-Hannover beschleunigte die Fertigstellung (von Ewald Albers, Seite 47)
  • 10 000 Mark Konventionalstrafe für neue Hofstellen in Hohenhausen
    Kaufmann Mennig aus Zeven teilte einen Kröger-Hof auf (von Ewald Albers, Seite 52)
  • Vergessen? Aus der Schulchronik für die Schule zu Frankenmoor (von Ingo Wilfling, Seite 54)
  • Aus den Anfängen des Schützenvereins Harsefeld, 1903 – 1927 (von Hans-Hinrich Paulsen, Seite 63)
  • „Beinarzt“ Dr. Wiedemann (von Walter Hagenah, Seite 67)
  • Portofreiheit und Heimatgeschichte auf einem Nenner (von Herbert Beyse, Seite 71)
  • Sommerfrische (von Margritt Bomhardt, Seite 79)
  • Die Landjäger kamen zu Fuß (von Uwe Ruprecht, Seite 88)
  • 60 Jahre Freiwillige Feuerwehr Issendorf, Seite 93)
  • Een beten Platt - „Klöönsnack“ oder „Plattdüütsch Nomiddag in Harsfeld“ (von Hinrich Gerken, Seite 104)
  • Noch een beten Platt - Mien schöön oolt Dörp - 1947 mol von ganz hoben bekeken (von Walter Degener, Seite 107)
  • Zur Biographie des Botanikers Jost Fitschen: aus einem Nachruf von 1951
    (übermittelt von Gerhard Brunkhorst, Seite 112)
  • Ein Schmetterlingssommer (von Hans-Hinrich Ladwig, Seite 118)
  • „... wir waren so blauäugig“ Aus der Geschichte der Harsefelder Hitlerjugend (von Dr. Klaus, Seite 122)
  • Zwischen Hoffen und Bangen - Harsefeld im April 1945 (von Dietrich Alsdorf, Seite 152)
  • Gründung der Mittelschule Harsefeld - eine Antwort auf das Chaos der Nachkriegszeit (von Paul Reisener, Seite 160)
  • 50jähriges Jubiläum des Sommerlehrgangs der Hauswirtschaftsschule Harsefeld, 1947 – 1997 (von Ursula Löhden, Seite 175)
  • Erinnerungen (von Dr. Andreas Buss, Seite 177)
  • Wald der Winke (von Uwe Ruprecht, Seite 180)
  • Ein Bohrturm auf dem „Appel“ in Ahrenswohlde (von Dorothea Rummelies, Seite 183)
  • Zum 5jährigen Bestehen des „AST" „Ahrensmoorer-Senioren-Treff“ - Mai 1992-1997 (von Ursula Löhden, Seite 190)
  • Jeder Haushalt ist anders (von Elke Wilfling, Seite 194)
  • Bibliothekslandschaft Elbe-Weser-Dreieck - vielseitiger, als man denkt (von Ina Worofsky Donner, Seite 198)
  • Jahresrückblick des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e. V. (von Margritt Bomhardt, Seite 205)
  • 10 Jahre „Geschichte und Gegenwart“ - eine Bestandsaufnahme (von Ingo Wilfling, Seite 207)

Die Federzeichnungen auf den Seiten 10, 21, 34, 51, 70, 87, 92, 106, 111, 182
wurden freundlicherweise von Herrn Dieter Brummer zur Verfügung gestellt.