Geschichte und Gegenwart 1991

Inhaltsverzeichnis 1991

• Die Burggrabungen zu Harsefeld - eine stratigraphische Betrachtung ausgewählter Bauüberreste (von Dr. Klaus Frerichs, Dr. Diether Ziermann, Martin Nagel M. A. und Dr. Diethard Meyer, Seite 7)
  • Markgraf Heinrich von Friesland, der Besitzer der Dorfschaft Ahlerstedt im 11. Jahrhundert (von Dorothea Rummelies, Seite 30)
  • Mittelalterliche und neuzeitliche Besiedlungsspuren in Rüstje. Notgrabung Sommer 1991 - ein Vorbericht (von Susann Busching M. A., Seite 34)
  • Claus Hinrich Peters, ein Mitbegründer von Ahrensmoor (von Ewald Albers, Seite 44)
  • Een beten in Platt (von Hinrich Gerken, Seite 56)
  • Gründung des Harsefelder Thonwerkes. Auszug aus der Familienchronik der Familie Bargsten in Harsefeld-Butendiek.
    Verfasser: Claus Bargsten, geb. am 1. Januar 1846
    Verantwortlich für die Abschrift: Albert Dreyer (Seite 62)
  • Das Wappen der Gemeinde Ahlerstedt (von Dorothea Rummelies, Seite 69)
  • Erinnerungen an das Leben in Jugendgruppen des Fleckens Harsefeld in den Jahren zwischen den großen Kriegen (von Albert Dreyer, Seite 73)