Geschichte und Gegenwart 2004

Inhaltsverzeichnis 2004

Geleitworte (Seite 7)

Historische Hilfswissenschaften

• Und zuletzt entstand eine Hofchronik (von Hermine Albers, Seite 11)
  • Wann wurde das Haus gebaut, in dem ich jetzt wohne? (von Ewald Albers, Seite 13)

Archäologie

• Licht ins dunkle Zeitalter: Das frühmittelalterliche Harsefeld am Klingenberg (von Heike Wilde, Seite 15
  • „Dannsee“ - die Burg des „Isern Hinnerk“ Neue Erkenntnisse zu Heinrich von Borch und seiner Burg (von Dietrich Alsdorf, Seite 24
  • Vor 20 Jahren: Die Klostergrabung in Harsefeld - ein Rückblick, Teil 4: 1984 (von Dietrich Alsdorf, Seite 45)

Geschichtliches aus der Samtgemeinde Harsefeld

a) Vor- und Frühgeschichte

• Das Großsteingrab von Kakerbeck. Erinnerung an ein verschwundenes Kulturdenkmal (von Dietrich Alsdorf, Seite 48)

b) Mittelalter

c) Neuzeit

• Bokel in der Schulchronik von Wangersen (von Ewald Albers, Seite 50)

d) Zeitgeschichte

• Erbe des Zweiten Weltkrieges: Katastrophale Verhältnisse in den Schulen, Beispiel Volksschule Hollenbeck 1948/49 (von Ingo Wilfling, Seite 55)

Gesellschaft, Recht, Staat

Militärwesen

• Die Landwehrkompanie Harsefeld und ihr Weg nach Waterloo (von Dr. Klaus Isensee, Seite 66)
  • Vor 60 Jahren: Drama am Himmel, Teil 2, Einzelschicksale am Rande der Bombenangriffe auf Hamburg im Sommer 1943 (von Dietrich Alsdorf, Seite 83)

Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur

• Die Aue von Harsefeld bis Horneburg (von Dorothea Rummelies, Seite 87)
  • 1924: Einladung zum Harsefelder Sommermarkt (von Ingo Wilfling, Seite 106)
  • Der Harsefelder Museumszug - ein herausragendes Denkmal der Eisenbahngeschichte (von Dieter-Theodor Bohlmann, Seite 117)

Religion und Kirche

• 130 Jahre Posaunenchor Bargstedt, 1874-2004 (von Jürgen Jarek, Seite 126)
  • Die römisch-katholische Kirchengemeinde St. Michael in Harsefeld (von Margarete Schüttler und Schwester Agnes Lauer, Seite 144)

Kultur

• Achtzehn Jahre Heimatmuseum des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte (heute „Museum Harsefeld“) und „Klosterpark“ in Harsefeld (von Dr. Andreas Buss, Seite 158)
  • Kultur in Harsefeld: Für eine kleine Gemeinde ist hier ganz schön was los (von May-Britt Müller, Seite 164)

Volkskunde, Alltagswelt

• Die ländliche Kleidung im frühen 19. Jahrhundert auf der südlichen Stader Geest (von Karola von der Osten-Sacken und von Rhein und Dr. Klaus Isensee, Seite 170)
  • Was sind schon 100 Jahre! Gesucht - gefunden - zusammengestellt und aufgeschrieben. Berichte aus der „Horneburger Zeitung“ von 1904 (von Paul Reisener, Seite 188)
  • Der Kartoffelanbau in Ahrensmoor, früher und heute (von Gotthard Schröter, Seite 232)
  • 20 Jahre Lions-Club Harsefeld. Ein Gründungsmitglied erinnert sich (von Klaus Rissiek, Seite 242)
  • 25 Jahre Eissporthalle Harsefeld (von Bernd Meinke, Seite 252)
  • Förderverein der Rosenborn-Grundschule Harsefeld e. V. (von Gabi Klocke Dr. Frank Brand, Seite 256)
  • Wer hat’s gelesen, wer erinnert sich? Chronik der Samtgemeinde Harsefeld in Schlagzeilen der Lokalpresse im Jahr 2003 (von Werner Dierks, Seite 264)
  • Erfahrungen und Erlebnisse im Rundfunkstudio. Kleine Nachbetrachtung von zwei Live-Auftritten bei der NDR-Plattenkiste „Hörer machen ein Musikprogramm“ (von Gerhard Junge, Seite 270)
  • Zum 55. Geburtstag des Landfrauenvereins Harsefeld und Umgebung e.V. (von Ursula Löhden, Seite 278)

Een beten Platt

• De groten Füürholtdiemen (von Walter Degener, Seite 280)
  • Onkel Jochen (von Hans Hinrich Ladwig, Seite 283)
  • Plattdeutsch und die Region im Unterricht. Die Plattdüütsch Schatzkist (von Catrin Gold, Seite 284)

Natur und Umwelt

• Der „Garten der Steine“ auf dem Ehrenberg. Wenn alte Schweden reden (von Ingrid Albrecht, Seite 287)
  • Die Findlinge von Ottendorf (von Karlheinz Krause, Seite 290)
  • „Michaela“ - Erinnerungen an einen außergewöhnlichen Sommer (von Hans Hinrich Ladwig, Seite 296)

Personen

• Gefallen für Kaiser und Reich. Der Harsefelder Heinrich Prüß kämpfte und starb in Deutsch-Südwest-Afrika (heute: Namibia) (von Paul Reisener, Seite 300)
  • Menschen, die man nicht vergisst: Hans Tamke (von Hinrich Gerken, Seite 307)
  • Jahresrückblick des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e. V. (Seite 310)