Geschichte und Gegenwart 1995

Inhaltsverzeichnis 1995

• Festvorträge anlässlich der Eröffnungsveranstaltung der Festwoche „1025 Jahre Harsefeld“ am 12. Mai 1995 im Rathaus Harsefeld
    10 Jahre Verein für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e. V. (von Ingo Wilfling, Seite 7)
    10 Jahre Gästeführungen in Harsefeld (von Grethild Korn, Seite 14)
    „1025 Jahre Harsefeld“ (von Margritt Bohmhardt, Seite 18)
  • Vom „unterirdischen Gang“ in Harsefeld (von Dietrich Alsdorf, Seite 26)
  • Die Grefen von Ahlerstedt (von Dorothea Rummelies, Seite 31)
  • Beim Schafehüten wurde großer Flächenbrand verursacht - Der Stuhenfieren ging 1786 in Flammen auf. Elfjähriger Junge wurde eingesperrt - weil der Schaden zu groß war (von Ewald Albers, Seite 37)
  • „Bauernsterben“ in der Zeit nach dem Kaiser Napoleon: Hohenhausen wurde nach dem Konkurs 1819 geteilt (von Ewald Albers, Seite 43)
  • Eine Hinrichtung als Volksfest - Die Enthauptung der Anna Marlena Prink vor 153 Jahren (von Dietrich Alsdorf, Seite 50)
  • De Sandkuul op’n Doosthoff (von Käthe Martens, Seite 55)
  • De Immen swarmt (von Käthe Martens, Seite 56)
  • „Mein lieber Sohn!“ (von Hinrich Gerken, Seite 57)
  • Der gute alte Binsenstuhl (von Albert Dreyer, Seite 60)
  • Eine Hochzeitsfeier in Ahrensmoor (von Gotthard Schröter, Seite 65)
  • Das Ende des Weltkrieges II im Elbe-Weser-Dreieck (von Herbert Beyse, Seite 82)
  • 50 Jahre zweite Heimat Issendorf (von Karl-Heinz Meyer, Seite 91)
  • „Brot- und Brötchenbacken verboten“ (von Walter Hagenah, Seite 98)
  • Die Kanalisation in Ahlerstedt (von Dorothea Rummelies, Seite 101)
  • Die wechselvolle Geschichte des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (von Gisela Buss, Seite 110)
  • 10 Jahre Verein für Kloster- und Heimatgeschichte - Ein Verein zieht Bilanz (von Margritt Bomhardt, Seite 117)