Geschichte und Gegenwart 2006

Inhaltsverzeichnis 2006

Geleitworte (Seite 7)

Historische Hilfswissenschaften

• Hemdengeld, Heimfallsrecht und andere Begriffe zum früheren Höferecht (von Ewald Albers, Seite 11)
  • Samtgemeindearchiv Harsefeld: Beständeübersicht (von Ingo Wilfling, ehrenamtlicher Samtgemeindearchivar, Seite 18)

Archäologie

• „Civitas“ Harsefeld - Neues zur Burg und zum Kloster (von Dr. Diether Ziermann, Seite 42)
  • Mushards Erben: Die Pastoren Wiedemann und Leyding auf den Spuren des „Isern Hinnerk“ (von Dietrich Alsdorf, Seite 47)

Geschichtliches aus der Samtgemeinde Harsefeld

a)
Vor- und Frühgeschichte

b)          Mittelalter

• Das „Gotteshaus“ des Klosters Harsefeld (von Dr. Klaus Richter, Seite 55)

c)          Neuzeit

• Im 19. Jahrhundert: Generaltheilungen und Specialtheilungen (von Ewald Albers, Seite 63)
  • Zwischen Napoleon und Wilhelm I. - die Schulverhältnisse in der Bargstedter Börde - das Beispiel Reith (von Dr. Wilhelm Thiele, Seite 67)
  • Hausinschriften in Wangersen: Aus drei wurden zwanzig (von Hermine Albers, Seite 93)

d)          Zeitgeschichte

• Maul- und Klauenseuche in Harsefeld (von Thomas Stelljes, Seite 100)

Gesellschaft, Recht, Staat

• Die Entstehung der politischen Gemeinde Reith (von Dr. Wilhelm Thiele, Seite 107)
  • 40 Jahre Freundschaftsvertrag Asfeld – Harsefeld (von Bernd Meinke, stellv. Samtgemeindedirektor, Seite 113)

Militärwesen

• Die Kosaken im Raum zwischen Stade, Harsefeld und Buxtehude in den Jahren 1813 und 1814. Ein Zeitbild und seine Nachwirkungen (von Dr. Klaus Isensee, Seite 119)

Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur

• Ab in die Mitte - Ab nach Harsefeld! Harsefelder starten ihre eigene City-Initiative mit dem Open-Air-Sommer 2006 (von Birte Bolduan, Seite 139)
  • Dampf zwischen Buxtehude und Harsefeld (von Dieter-Theodor Bohlmann, Seite 155)
  • 80 Jahre Reese-Reisen, von Walter Hagenah, Seite 163)
  • Die Wasserversorgung im „alten“ Harsefeld. Müllsünder regen zum Nachdenken über die Geschichte der Wasserversorgung in Harsefeld an (von Hinrich Mehrkens und Karl-Friedrich Böhmke, Seite 167)

Religion und Kirche

• 26 Jahre Kultur im Amtshof (von Juliane Straub, Seite 170)
  • Die „Zeitungsarchivare“ (von Bernd Haack, Seite 180)

Volkskunde, Alltags weit

• Was sind schon 100 Jahre! Gesucht - gefunden - zusammengestellt und aufgeschrieben ... Berichte aus der „Horneburger Zeitung“ von 1906 von Paul Reisener, Seite 188)
  • Heimatgeschichte auf dem Dachboden. Brester „Dörps-Museum“ erinnert mit über 500 Exponaten an alte Zeiten (von Gerhard Junge, Seite 241)

Een beten Platt

• Wenn du dat hild hest op ’e Geest (von Thomas Stelljes, Seite 244)
  • Gedanken to de Melkbück (von Willi Dammann und Johann Jobmann, Seite 247)
  • De Waschdag froher (von Walter Degener, Seite 251)

Natur und Umwelt

• Der Harsefelder Salzdiapir (von Karlheinz Krause, Seite 255)
  • Mit Wanderfalken jagen. Beizjagd - die etwas andere Art der Jagd (von Hans Hinrich Ladwig, Seite           265)

Personen

• Menschen, die man nicht vergisst: Friedrich Wilhelm Wiedemann (von Hinrich Gerken, Seite 269)
  • Die Milchkutscher aus Ruschwedel. Wie der Schneidermeister zum Milchkutscher wurde und die Familie Engelken über drei Generationen den Milchtransport der Ruschwedeier Bauern organisierte (von Helmut Engelken, Seite 274)
  • Hinrich-Alpers-Weg in Cuxhavens Ortsteil Altenbruch. Der Lehrer und Heimatforscher stammte aus Wangersen (von Ewald Albers, Seite 278)

Jahresrückblick des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e. V. (Seite 280)