Geschichte und Gegenwart 1993

Inhaltsverzeichnis 1993

• Zur Befestigung der Burg in Harsefeld (von Dr. Diether Ziermann, Seite 7)
  • „Ziemlich hoch von der Erden …“ (von Dietrich Alsdorf, Seite 14)
  • Historische Grundlagen der kommunalen Selbstverwaltung auf dem Lande - Beispiele aus Harsefeld und Umgebung (von Dr. Klaus Isensee, Seite 21)
  • Aus dem Leben von Johann Deden aus Ottendorf. Auf den Spuren eines Auswanderers in Nebraska, USA (von Ewald Albers, Seite 34)
  • Was alte Hausinschriften aussagen (von Margritt Bohmhardt, Seite 43)
  • Der Mühlenhügel von Bokel (von Dietrich Alsdorf, Seite 51)
  • Wangersen erhielt ein Heimathaus. Das Niedersachsenhaus lenkt die Blicke auf die Geschichte der Hofstelle! (von Ewald Albers, Seite 56)
  • Torfgraben in Ahrensmoor (von Gotthard Schröter, Seite 62)
  • Ein Bahnhof für Ahlerstedt (von Dorothea Rummelies, Seite 74)
  • Das Haus Stader Str. Nr. 5, das Vagts´sche Haus (von Dorothea Rummelies, Seite 82)
  • Das Auetal - jederzeit lohnend für Spaziergänge (von Karl-Heinz Meyer, Seite 89)
  • Siedenrupentucht in unser Gemeen (von Hinrich Gerken, Seite 99)
  • Ein Flugunfall bei Ohrensen (von Dietrich Alsdorf, Seite 103)
  • „Dienerinnen des Heiligen Geistes“ in Harsefeld (von Karola Isensee, Seite 109)
  • Der Kökschenbetreuungsdienst (von Ulrich Schröter, Seite 115)
  • 25 Jahre „Briefmarken- und Münzenfreunde der Geest e. V. Harsefeld“ (von Walter Hagenah, Seite 121)
  • 5 Jahre „Auetaler Ziehharmonikaspieler von 1988 e. V.“ (von Herbert Jacob, Seite 129)
  • Das Samtgemeindearchiv Harsefeld stellt sich vor (von Ingo Wilfling, Seite 134)
  • Jahresrückblick des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e. V. (von Margritt Bomhardt, Seite 140)